Arbeiten 2.0
Kommentare 3

Der avj-medienpreis oder Wie ich (fast) vom Hocker kippte

Wer mich kennt weiß, dass mir so schnell nichts die Sprache verschlägt. Heute jedoch hätte es mich wirklich beinahe vom Hocker gehauen. Da komme ich nach mehrstündiger Social-Media-Abstinenz zum Rechner zurück und werde mit den Worten begrüßt: “Wir sind für den avj-medienpreis nominiert! Wie irre ist das?”. Absenderin war übrigens die ebenfalls nominierte Viktoria Gerber von Papillionis liest. Ich war so verdutzt, dass ich mit einem sehr eloquenten “Bitte, wer, wie, was??” antwortete.

Tatsächlich gehöre ich zu einer Schar von Auserwählten, die für den avj-medienpreis nominiert sind. Dieser wird auf der Leipziger Buchmesse 2012 zum ersten Mal verliehen.  Ausgezeichnet werden laut Vorsitzendem Ulrich Störiko-Blume Medien, die durch ihr journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch besonders auffallen. Dabei ist es egal, ob der- oder diejenige für klassische Printmedien, Hörfunk und Fernsehen tätig ist oder sich via Internet, zum Beispiel als Blogger oder freier Journalist, für das Kinder- und Jugendbuch engagiert.

Die erste Auswahl trafen die  Pressesprecherinnen und Pressesprecher der avj-Mitgliedsverlage, die bis zum 9. Dezember maximal zwei Vorschläge einreichten. Daraus entstand die sogenannte Longlist mit 26 Nominierten.

Aus den eingereichten Vorschlägen erstellt eine Jury eine Shortlist aus fünf Finalisten. Ab Februar 2012 sind dann wieder die Pressesprecher gefragt: im Rahmen einer Abstimmung wird der Preisträger aus der Shortlist ermittelt.

Aber egal wie die Entscheidung auch ausfällt, selten bin ich so überrascht worden, nie habe ich mich in solch illustrer Gesellschaft befunden und werde mir vielleicht ein kleines Gläschen Sekt gönnen, um dann endgültig vom Hocker zu kippen  😉

3 Kommentare

  1. Wow! Gratuliere!
    Ich find das äußerst verdient und da kann man ja gespannt sein, was im Feburar noch rauskommt. Wenn du gewinnst, dann steh ich auf der Buchmesse in der ersten Reihe 😉
    Nochmals Glückwunsch und Prost!

    Liebe Grüße,
    Beatrice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert