Lesen
Schreibe einen Kommentar

Meine wundervolle Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung

Manchmal dauert es bei mir ein wenig länger bis ich bestimmte Bücher für mich entdecke. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich “Meine wundervolle Buchhandlung” erst knapp vier Jahre nach Erscheinen las. Das Buch hatte mir eine Buchhändlerin mit den Worten “Ich mag keine Buchhandlungs-Geschichten lesen.” vermacht.

Sonst erfreuen sich Romane, in denen Buchhandlungen eine Rolle spielen, großer Beliebtheit, zumindest bei Verlagen und Lesern. Da wird der Buchladen oft zum Ort des Verliebens, dann liegt er bestimmt an der Seine und ist auch sonst ganz zauberhaft. Er kann aber auch sonderbar sein oder mit einem Planwagen durch Neu England gezogen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und genau das scheint auch das Problem – zumindest für Buchhänder*innen – zu sein, die gerne ein wenig mehr Realität zwischen den Buchdeckeln hätten.

Wer schreibt endlich über die wahren Heldinnen und Helden im Buchhandel, über die Hüter zahlloser Geschichten, die Bücherwannen-Schlepper*innen, die Platz in Regalen schaffen, wo eigentlich vorher schon kein Platz war, die die Ruhe selbst sind, wenn Lieferungen nicht pünktlich kommen oder der Computer nebst Kasse mitten im Weihnachtsgeschäft abschmiert?? Wer schreibt über großartige detektivischen Erfolge, die täglich im Buchhandel gefeiert werden, wenn anstatt der heißgeliebten 13-stelligen ISBN lediglich ein „Das Buch ist blau.“ ausreichen muss, um den richtigen Titel zu finden? Und wer kann überhaupt aufrichtig und wahrhaftig von Höhen und Tiefen, von großer Literatur, wenig Schlaf und viel Liebe für den Laden, seine Kund*innen und Mitarbeiter*innen erzählen??? – Defintiv nur jemand vom Fach!!

Buchcover

Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb, Dumont Buchverlag

Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt …
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind.

„Meine wundervolle Buchhandlung“ kommt der Realität nicht nur ganz nah, das Buch ist Realität, berichtet die Quereinsteigerin Hartlieb doch ungeschönt und dennoch witzig von ihrem Buchhändlerleben in Wien. Häufig entdecke ich Parallelen und das obwohl ich ja sozusagen nur in homöopathischen Dosen in “meiner” wundervollen Buchhandlung arbeite. Petra Hartlieb trifft genau den richtigen Ton, beschönigt nichts und kommt doch ohne Jammern aus. In Zeiten, in denen so anachronistische Läden wie der ihre totgesagt werden, wird sie – wie sie schreibt – weitermachen. Weiter machen, weil uns nichts anderes übrig bleibt. Weil wir nichts besser können. Weil wir nichts lieber tun.

Und da mir das Buch so gut gefallen hat und ich eh ein Freund der Backlist-Pflege bin, ist “Meine wundervolle” Buchhandlung heute Tipp im Solinger Tageblatt. Den vollständigen Empfehlungstext findet ihr auf der Webseite “meiner” Buchhandlung, der Schatzinsel.


Im Hintergrund meines Titelfotos seht ihr noch Petra Hartliebs “Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung”, das diesen Herbst erschienen ist. Gerne hätte ich diesen Titel in der Vorweihnachtszeit empfohlen, aber das Buch kommt einfach nicht an seinen Vorgänger heran.


Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb, Dumont Buchverlag 2018 – 208 Seiten, 18 €
Online-Bestellmöglichkeit bei der Buchhandlung meines Vertrauens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert