Allgemein
Kommentare 10

Kleine Linkliste für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Da ich selbst gerade auf Linksuche bezüglich “Deutsch als Fremdsprache” bin, habe ich meine Link-Erkenntnisse zu diesem Bereich aber auch allgemeiner Natur gleich mal für euch zusammengefasst. Die Linkliste wird ständig ergänzt. Ich freue mich daher über eure Linktipps.

-Allgemein-
Refugee-Guide: Orientierungshilfe online und PDF in 10 Sprachen
Erstorientierung für Asylsuchende des BAMF (PDF in 6 Sprachen)
Wegweiser für Flüchtlinge und Helfer
Digitaler Wegweiser von Syrern für Syrer in arabischer Sprache
Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg (PDF)
Flüchtlingshilfe NRW – Webseite der Landesregierung
Jobbörse für Geflüchtete
Flucht & Asyl – Fragen & Antworten
„Wie kann ich helfen“-Informationsportal
Lach- und Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus in verschiedenen Sprachen
Refugee Radio NDR
Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in verschiedenen Sprachen

-Offizielle Stellen-
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Mediendienst Integration
Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland – Make it in Germany
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

-Medizin-
Medizindolmetscher in über 20 Sprachen
Kleines medizinisches Bildwörterbuch für Flüchtlingshelfer

-Sprache-
Die Materialien Deutsch als Fremdsprache habe ich in einem separaten Beitrag aufgeführt.

-Hilfreiche Medien-
Welcome App für Flüchtlinge
Phase6 hallo Deutsch für Kinder
Info App für Flüchtlinge “Ankommen” (BAMF)iOS
Guide for refugees – Erklärvideos des Bayerischen Rundfunks
Online-Lernportal „ich-will-deutsch-lernen.de“
eLearning: Deutschkurse der Deutschen Welle

(Erstellt: 23.10.2015, 6. Überarbeitung 01.02.2016)

Ich freue mich über weitere Linktipps 🙂

10 Kommentare

  1. Super, vielen Dank liebe Steffi!
    Ich bin ja nicht so fit mit Blogs und so, ich schicke Dir mal was per mail und sehr gut finde ich auch dieses hier (daraus habe ich für diverse Schüler Wörterbücher gebastelt, die ich Dir aber nur als Anhang schicken kann):
    http://www.refugeephrasebook.de/

    Liebe Grüße, Andrea

  2. Oh, das ist toll 🙂 ich sammele auch schon seit einer Weile Links, aber nicht so schön geordnet 😉 vielleicht findest du hier auch noch ein paar Sachen für deine Liste? schutzsuche.tumblr.com

    Viele Grüße aus Hannover 🙂
    Katharina

    • Stefanie Leo sagt

      Da schaue ich gerne mal vorbei. Bei dieser Flut an Informationen kann man schließlich nicht alles gefunden haben …

  3. Hallo!
    auf der oben genannten Website sind auch noch einige Links (unter für Flüchtlinge und für Helfer). Deine werde ich in unserer Internen Arbeitsplatform zur Verfügung stellen!
    viele Grüße
    Sandra

  4. Hallo Steffi,
    vielen Dank für die tolle Übersicht über das Deutsch-Lern-Material und die Linksammlung.
    Im Moment entsteht eine Vielzahl von Webseiten und Material und es ist schwierig, den Überblick zu bekommen/zu behalten und das Brauchbare für die eigene Arbeit herauszufiltern.
    Das Goethe-Institut und die Deutsche Welle haben viele gute, themenorientierte Audio-Files und auch Videos, die als Ergänzung zu den Deutschkursen eingesetzt werden können.
    http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/deutsch-warum-nicht/s-2163
    http://www.goethe.de/lrn/prj/rod/deindex.htm?wt_sc=radio-d
    http://www.goethe-verlag.com/book2/EM/EMDE/EMDE002.HTM

    Viele Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert